Umbau 2023

Die Veränderungen einer Apotheke

 

Unser (damaliger) PTA-Praktikant an unserem alten Hand-Verkaufs-Tisch

 

Unsere Offizin vor dem Umbau

Nach über 30 Jahren wurde es für uns endlich Zeit sich dem Lauf der Dinge anzuschließen und uns in neuem Glanz zu schmücken. Nach über 30 Jahren wurde es für uns endlich Zeit ein wenig moderner Aufzutreten.

In den nächsten paar Bildern können Sie verfolgen wie sich unsere Apotheke in der Spanne von einem halben Jahr durch den Umbau verändert hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

 Schritt 1:

Der Verkaufsraum

Ende August 2023 haben wir mit vereinten Kräften angefangen unseren Verkaufsraum zu entkernen. Und zusammen haben wir diese Aufgabe auch innerhalb einer Woche bewältigt.

Dann wurde es laut in unseren Räumen! Die Bauarbeiter rückten an und langsam aber sicher war nichts mehr so wie vorher. Angefangen bei einem neuen Boden und einer neuen Decke, bis hin zu alten Wänden die entfernt wurden und neue die gezogen wurden. Auch unser Verkaufstisch musste weichen - für eine Zeit zumindest - und stand nah an der Eingangstür.

Danach fingen die Schreiner an ihre Magie zu wirken zu lassen und verpassten dem leeren Raum eine ganz neue Aura, mit einem großen, schönen Verkaufstisch. So war langsam ein schlüssiges Gesamtbild zu erkennen. Nur die Feinheiten fehlten noch. Der Verkaufsraum wurde auch, langsam aber sicher, wieder voller, nachdem wir die Regale schon wieder befüllt hatten und eine Verkaufsgondel in der Mitte des Raums platziert wurde. Nur noch die Tür fehlte.

Kleiner Zeitsprung: Es wird kalt im Dezember und endlich ist unsere neue Tür da! Bis sie eingebaut war, fröstelten wir zwar ein bisschen, aber bei diesem Ergebniss war es uns das wert! Jetzt konnte auch endlich der neue, kleine Beratungsraum fertig gestellt werden und die Bauarbeiten in unserer Offizin waren endlich abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...

...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere fertig-umbebaute Offizin



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Phase 2:

Der Kommissionierautomat

Eine sehr kurze Phase. Unser altes apotheken-typisches Generalalphabet musste gehen und bekommen haben wir dafür, einen neuen, hochmodernen Kommissionierer.

In ihm werden all unsere Medikamente gelagert und bei Bedarf von einem mechanischen Arm innerhalb weniger Sekunden für uns ausgeworfen.

 


Phase 3:

Das Backoffice

Nachdem der Verkaufsraum vorne endlich abgeschlossen war, gab es nur noch einen Bereich der noch unangetastet war - unser Backoffice. Nun musste auch das weg und nachdem man mit Bauarbeitern und Schreinern einige Zeit eng auf eng gearbeitet hatte, sah man auch hier eine deutliche Veränderung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Es war eine sehr spannende und nervenaufreibende Zeit, durch die wir es mit Teamwork und gegenseitigem Verständniss geschafft haben!

Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir froh, dass wir dies überstanden haben ;-)

Du bist neugierig geworden und willst mehr von uns sehen? Dann folge uns doch auf Social Media und erfahre, wie es ist, den Apothekenalltag zu erleben!

 

nach oben